Meine PTA Ausbildung habe ich vor 10 Jahren begonnen, gleich nach dem Realschulabschluss.
Nach den überstandenen 2 1/2 Jahren war ich mächtig stolz auf mich, beim ersten Anlauf alles bestanden und auf geht’s in das Arbeitsleben.
Ich liebe den Beruf als PTA sehr, auch ist die öffentliche Apotheke für mich der richtige Platz. Doch letztes Jahr keimte der Wunsch nach „mehr“ in mir auf. Aber was ist dieses „mehr“? Was möchte ich machen?
Ich war mir relativ schnell sicher, kein Pharmazie studieren zu wollen. Dann gab es einen Artikel auf der PTAheute Seite, indem es um Studiengänge für PTA ging. Diese habe ich mir dann angeschaut und fand diese super interessant. Also kam ich durch weitere Recherche zu der IU und schließlich zu meinem Studiengang – Gesundheitspsychologie.

Diesen Studiengang studiere ich im Fernstudium, welches für mich das passende Modell ist. Dennoch muss man alles in Eigenleistung machen und Selbstdisziplin wird hier groß geschrieben. Es ist nicht immer einfach, ich muss mich wirklich immer dahinter klemmen. Aber mir macht es großen Spaß und glaube den richtigen Studiengang für mich gefunden zu haben.
Mit diesem Studiengang kann ich die Faszination Psychologie mit Gesundheit kombinieren und bei einem bin ich mir ziemlich sicher, dieses Wissen kann mir in der Apotheke absolut nicht schaden!