Beratungstipps

Heuschnupfen – nicht-medikamentöse Behandlung und Maßnahmen!

Um Heuschnupfen den Kampf anzusagen sind nicht nur Medikamente nötig, sondern auch nicht-medikamentöse Behandlungen und Maßnahmen. Diese sind sinnvoll um die Symptome zu verringern und eine Verschlechterung zu verhindern.

Nicht-medikamentöse Maßnahmen:

  • getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer aufbewahren – die darin enthalten Pollen verteilen sich sonst im Schlafzimmer.
  • Abends duschen bzw. Haare waschen oder ordentlich auskämmen!
  • regelmäßiges feuchtes Staub bzw. Pollen wischen sollte natürlich auch nicht vergessen werden.
  • Ist die Pollenallergie sehr stark kann auch ein Pollenvlies vorm Fenster helfen.

 

Nicht-medikamentöse Behandlung: 

  • Befeuchtung der Augen und der Nasenschleimhaut durch spezielle Präparate – dies sind meistens Medizinprodukte.
  • Mein absolutes Highlight ist die Nasendusche – sehr effektiv und einfach anzuwenden. Hier zu findet ihr bereits einen Blogbeitrag, nochmal vielen Dank an Emser die mir ein anderes Nasenduschen-Modell (Bild) zum ausprobieren zur Verfügung gestellt hat.

img_8522

  • Auch kann eine Inhalation mit einem Vernebler und Kochsalzlösung sinnvoll sein um die Bronchien zu reinigen. Bitte kein Kochsalz in heißes Wasser geben und inhalieren – bringt nämlich absolut gar nichts!
  • Auch eine reizfreie und allergikerfreundliche Hautpflege ist sinnvoll, gerade wenn es um die Augenpartie geht. Hier zu findet ihr auch bereits einen Beitrag.
  • Und wenn alles nichts hilft, dann ziehen wir durch die Maskenpflicht gekauften FFP2 Masken an! Ist ja zur Zeit sowieso nichts ungewöhnliches auch wenn man darunter kaum Luft bekommt und es ziemlich anstrengend ist diese die ganze Zeit zu tragen.

Auch ich versuche mich so gut es geht an die Tipps zu halten, denn sie beeinflussen den Verlauf doch sehr positiv. Gerade die Nasendusche wirkt echt Wunder, auch wenn es anfangs ziemlich unangenehm ist.

Ich hoffe ihr könnt mit den Tipps was anfangen und sie helfen euch.

unbenanntes_projekt

Werbung-Anzeige-nicht beauftragt-unbezahlt
Die Nasendusche wurde mir kostenlos von Siemens & Co. zur Verfügung gestellt!
Disclaimer: Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter dieser Webseite übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen journalistischen Ratgeber und Nachrichten. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Allein durch den Aufruf der kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande, insoweit fehlt es am Rechtsbindungswillen des Anbieters.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s