Aus meinem Apothekenalltag

Der ganz normale Apotheken-Wahnsinn -Mit dem neuen Rahmenvertrag und 300 Lieferdefekten!

Seit 2 Wochen plagen wir uns nun schon mit dem neuen Rahmenvertrag rum. Trotz vieler guter Hilfestellungen und Übersichten gibt es leider immer noch ziemliche viele Unklarheiten! Und leider dauert es auch manchmal länger beim nach schauen welches Medikament jetzt abgegeben werden darf. Zum Unmut vieler Kunden, die meisten lassen sich besänftigen und verstehen weshalb es etwas dauert, aber manche haben leider kein Verständnis.

Und viel schlimmer ist vermutlich die Tatsache das zur Zeit ca. 300! Medikamente nicht lieferfähig sind! 300!!! Eigentlich unvorstellbar. Und die meisten natürlich ohne Liefertermin. Bedeutet – viele verärgerte Kunden, oftmals 5-fache Beratungszeit und ewige Telefonate! Das Problem vieler Kunden ist leider, dass sie denken weil es in unsere Apotheke nicht lieferbar ist bekommen sie es in einer anderen Apotheke. Auch wenn es schon wochenlang nicht mehr lieferfähig ist und wir erklären das es am Hersteller liegt und nicht an uns oder unseren Großhändlern, möchten viele mit dem Rezept in eine andere Apotheke gehen. Vieles lässt sich natürlich auch durch eine andere Firma austauschen, allerdings gibt es da die Diskussion, dass die Packung anders aussieht! Aber was soll´s die meisten der Kunden bekommt man sehr gut besänftigt und können sehen, dass das Problem nicht an uns liegt und wir immer unser bestes geben um die Probleme zu lösen.

Was mich allerdings ziemlich traurig macht, ist die Tatsache, dass die Kunden die sich ärgern, weil ihr Medikament nicht lieferbar ist, verärgert ihr Rezept schnappen und wütend sagen: “ Dann bestelle ich es eben im Internet!“

Das waren die letzten 2 Wochen aus einer öffentlichen Apotheke in denen es natürlich auch schöne und lustige Momente gab. Auch wenn sich der Beitrag vermutlich sehr negativ liest, stehe ich jeden Morgen gerne (wenn ich dann mal wach bin) für meine Arbeit in der Apotheke auf. Bin motiviert, versuche die Kunden glücklich zu machen und die Probleme zu lösen!

Es bleibt spannend – ein schönes Wochenende euch allen!

Unterschrift grün neu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s